Kübelesmarkt

Großes Narrentreffen der VSAN 2020

Das "Große Narrentreffen" der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) findet 2020 in Bad Cannstatt statt.

Der Kübelesmarkt wird 2020 das größte Narrenspektakel, das die schwäbisch-alemannische Fasnet zu bieten hat, ausrichten. Mit großer Mehrheit wurde dies von den Mitgliedszünften der VSAN Anfang 2017 in Bonndorf beschlossen. Seit dem laufen die Vorbereitungen für dieses Großereignis auf Hochtouren. Mehrere Ausschüsse wurden gebildet. Organisiert werden müssen neben Umzugsweg oder Festivitäten in der ganzen Stadt auch Quartiere für mehrere tausend Teilnehmer, deren Verpflegung, Busshuttles und vieles mehr.

Alle vier Jahre treffen sich die 68 Mitgliedszünfte des größten und ältesten Narrenverbandes im Südwesten. Höhepunkt ist jeweils der Narrenumzug, an dem über 10.000 Häs- und Maskenträger teilnehmen. Das Ereignis wird neben den Zünften auch hunderttausende Zuschauer in die Stadt locken und ist deshalb für Stuttgart und Bad Cannstatt ein Highlight.

Der Kübelesmarkt ist nach 1968 und 1992 bereits zum dritten Mal Ausrichter des Großen Narrentreffens.